Bram Stoker – 160. Geburtstag


(www.todayinliterature.com)

Das der Erfinder der Dracula-Figur Abraham „Bram“ Stoker, kein Unsterblicher ist, wissen wir seit dem 20. April 1912, als der irische Schriftsteller im Alter von 64 Jahren in London verstarb. Der Grund seines Ablebens ist nicht bekannt. Die einen sagen, er starb  an Erschöpfung, sein Neffe behauptete, an Syphilis.

Vielleicht ist sein persönlicher Lebensweg der Grund für Stokers Thematisierung des Düsteren. Bis zu seinem achten Lebensjahr war er schwer krank und konnte weder stehen noch gehen. Seine Genesung grenzte an ein Wunder. Nach dem Studium der Geschichte, Mathematik, Physik und Literatur in Dublin ging Stoker nach London, wo er die  Rechtswissenschaft studierte und der Anwaltskammer des Inner Circle angehörte. Außerdem arbeitete er als Journalist und Theaterkritiker. 1878 heiratete Stoker Florence Balcombe, die auch von Oscar Wilde umworben wurde.  Ein Jahr später kam Sohn Irving Noel zur Welt.

Bram Stoker war eng befreundet mit dem Schauspieler Henry Irving und lernte in London einige namenhafte Personen dieser Zeit kennen, beispielsweise Sir Conan Arthur Doyle.
Seit 1987 wird ihm zu Ehren der Bram Stoker Award verliehen, den beispielsweise schon Dean Koontz und Clive Barker erhielten.

 
(www.die-geobine.de)

Wir haben sowohl das Buch „Dracula“ im Bestand, als auch das Hörspiel. Wer sich weiter mit Vlad Tepes beschäftigen will, auf den die Dracula-Legende zurückgeht, kann sich in den ebenfalls bei uns auszuleihenden Biografien über den rumänischen Fürsten (von Ralf Peter Märtin oder Raymond T. McNally) informieren.

Advertisements
Published in: on November 8, 2007 at 10:57 am  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://bibliothekneustadt.wordpress.com/2007/11/08/bram-stoker-160-geburtstag/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: