Stadionpartisanen in der Bibliothek

Am vergangenen Sonntag zeigte Frank Willmann sein Können noch auf dem Fußballplatz, denn der Schriftsteller und Journalist spielt in der deutschen Nationalmannschaft der Autoren. Einen Tag später kam er nach Neustadt, um das von ihm herausgegebene Buch „Stadionpartisanen – Fans und Hooligans in der DDR“ vorzustellen.

Ungefähr 40 Zuhörer lauschten gespannt nicht nur dem Herausgeber, sondern auch dem Fußballfan Frank Willmann, der mit Spielern und szenekundigen Funktionären ins Gespräch kam und Fans des BFC Dynamo und Union Berlin porträtierte. Im Hintergrund lief eine Bilderschau mit ca. 150 Fotos aus verschiedenen Fan-Archiven und dem Fundus der BSTU. Im Anschluss wurde lebhaft diskutiert und Erlebnisse von damals und heute ausgewertet.

Weil man ihm mangelnden Trainingsfleiß vorwarf, musste Frank Willmann einst die Mannschaft von Motor Weimar verlassen. Viel Fleiß hingegen legte er an den Tag, bis das vorgestellte Buch im letzten Jahr erscheinen konnte. Bergeweise Stasiakten musste er studieren und es dauerte insgesamt fünf Jahre, bis sich alle Gesprächspartner zu Interviews und damit auch zur Veröffentlichung ihrer brisanten Erinnerungen bereit erklärten. Es dauerte weitere 1,5 Jahre, bis das Buch erscheinen konnte und nun das wohl tiefgründigste Dokument zur Aufarbeitung der Fußballfanszene in der DDR darstellt.

Die Lesung, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das politische Buch im Gespräch“ der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen lief, lockte Gäste an, die sonst eher in der Fankurve beheimatet sind als in der Bibliothek und mit der optischen Ausgestaltung für die passende Atmosphäre sorgten. Fazit des Abends: Für alle Beteiligten war es eine rundherum gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, dass man Freunde des „runden Leders“ und des geschriebenen Wortes sehr wohl für fast drei Stunden unter einem Dach vereinen kann.

Hier ein paar Impressionen:

Advertisements
Published in: on Juli 8, 2008 at 12:05 pm  Comments (1)  

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. War große Klasse bei euch! Gruß von FW


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: