„Das Kunden-Buch – Blues in Thüringen“ Michael Rauhut mit Buch und Fotos

Lesung in der Stadtbibliothek am Mittwoch, dem 02. Nov. 2011, 19.30 Uhr.

Sie nannten sich Kunden und formierten die langlebigste Jugendbewegung der DDR. Inspiriert von den Hippies, suchten sie Alternativen zum bürgerlichen Leben und zur staatssozialistischen Propaganda. Freiheit, Authentizität und Nonkonformismus waren Werte, die sich in ihren Verhaltensmustern, Outfits und musikalischen Vorlieben niederschlugen. Im Zentrum stand der Blues. Er fing das Lebensgefühl der Kunden perfekt ein. Dieses Buch begibt sich auf die kultur- und politikgeschichtlichen Spuren der Szene in Thüringen.

Der promovierte Musik-und Kulturwissenschaftler Michael Rauhut, Verfasser zahlreicher Publikationen zur DDR-Rockgeschichte („Schalmei und Lederjacke“, „Bye, bye Lübben City“, „Ich hab den Blues schon etwas länger“) ist erneut zu Gast in der Stadtbibliothek Neustadt an der Orla.
Bei seiner letzten Lesung in unserer Bibliothek, 2008, wohnte er noch in Berlin. Mittlerweile ist die Anreise eine gar weite, denn inzwischen lebt und arbeitet Michael Rauhut in Norwegen, ist Professor für populäre Musik am Department of Music der University of Agder in Kristiansand.

Wir freuen uns riesig, dass er während seiner Lesereise durch Deutschland in Neustadt an der Orla Stopp macht.

Die Moderation an diesem Abend übernimmt Peter Reif-Spirek von der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, die diese Veranstaltung auch ermöglicht.

Wer wissen möchte, was es mit den sogenannten Kunden auf sich hat, wer sich für die langlebige frivole Blues- und Tramperszene speziell in Thüringen interessiert, und wer darüber hinaus die höchst seltene Gelegenheit des persönlichen Gespräches mit Michael Rauhut nutzen möchte, der sollte sich die Veranstaltung in der Stadtbibliothek nicht entgehen lassen! Der Eintritt ist frei!

Advertisements
Published in: on Oktober 17, 2011 at 2:06 pm  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: