Neue Kinderbücher

Eine wunderschöne Ausgabe des Märchens „Schneewittchen“ der Brüder Grimm in der Originaltextversion von 1896 mit Illustrationen von Benjamin Lacombe (Galerie auf der Homepage des Illustrators)
Fazit von Ina Ostwald:
„Ein wahrlich zauberhaftes Märchen, das einen mit seinen opulenten und magischen Bildern von der ersten Sekunde an derart in den Bann zieht, sodass man die bekannte Geschichte von Schneewittchen mit neuen Augen sieht und so schnell nicht wieder vergisst. Vor allem Sammler von bibliophilen Kostbarkeiten werden diese hochwertig und liebevoll gestaltete Ausgabe lieben. Für empfindliche Kinder, die sich leicht gruseln, ist das Buch jedoch aufgrund seiner düster-morbiden Ausstrahlung eher weniger geeignet.“(Vollständige Rezension auf leser-welt.de)

„Shaun reist um die Welt : ein Wimmäääälbuch“ die lustigen Geschichten um Shaun das Schaf (bekannt durch die Kurzfilme) nun auch in Buchform:
Niemand ist sicher vor Shaun und seinen Freunden, die kultigen Schafe sind nämlich entschlossen, die Welt zu entdecken. Sie besuchen die Towerbridge in London, die ägyptischen Pyramiden, steigen auf die höchsten Gipfel Tibets, turnen durch den Dschungel, machen eine Seinefahrt in Paris, einen Ausflug zum Ayers Rock und spielen schließlich mit den Eisskulpturen vor dem Kreml. Auch Schafe feiern Feste, ist es wieder die Aufgabe der Betrachter, auf den 8 textlosen, wimmeligen Doppelseiten Shaun und seinen kleinen Freund Timmy zu finden. Zudem kann man hier auch Hund Bitzer und den Bauern entdecken, die offensichtlich auch die Reiselust gepackt hat. Wieder ein Riesenspaß und deshalb für alle.

„Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig: Die 4a ist an der ganzen Schule berüchtigt: A wie Albtraum wird sie von allen genannt. Kein Wunder also, dass die Klassenlehrerin Frau Taube kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht. Da kommt die neue Austauschlehrerin aus England wie gerufen. Miss Braitwhistle übernimmt den Unterricht und stellt alles auf den Kopf: Das Nachsitzen wird zur Flugstunde, ein Pferd kommt zum Tee und mitten im Sommer beginnt es zu schneien. Da ist sich die Chaos-Klasse einmal einig: Miss Braitwhistle ist einfach fabelhaft!
Eine moderne Mary-Poppins-Geschichte, zauberhaft und mit großem Sprachwitz erzählt. Mit vielen Illustrationen von Susanne Göhlich.

„Der Elefantenpups“: Ein Elefantenpups kann gefährlich sein. Vor allem, wenn dabei der musikalische Zoodirektor Fröhlich zu Fall gebracht wird. Nun müssen die Tiere die Musik eben selbst machen. So werden Dickhäuter zu Blechbläsern, Katzen streichen Saiten, der Bär haut auf die Pauke und die Giraffe zupft die Harfe. KNISTER liest die fantasievolle Geschichte von Heidi Leenen sehr zurückgenommen. Er gibt den Tieren und Instrumenten den Raum, den sie brauchen.
Bilderbuch und CD zusammen bringen auf wunderbare Weise Instrumente und Musikstile näher. Und sie erzählen auch davon, wie Musik Gefühle ausdrückt. Ab5 J. (Fachrezension „Hits für Kids-Magazin für Kinder- und Jugendliteratur“)

„Fjodor flippt aus“ (mit Cd und Noten): Fjodor ist ein Kabeljau. Und was für einer! Er lebt bei dem kleinen Palle am Meer und macht nix als Ärger. Gute Manieren? Fehlanzeige. Gute Laune? Nicht bei Fjodor. Überhaupt ist bei Fjodor irgendwie alles ein bisschen verrückt: Seine Flossen sitzen nämlich verkehrt herum. Immerhin mag er die schräge Musik der Kultband Bobby Berg und die Landratten …

Die Buchreihe „Warrior Cats“ ist nun inklusive dem 5. Teil „Dämmerung“ der 2. Staffel in der Bibliothek ausleihbar. Der 6. Teil: „Sonnenuntergang“ steht schon auf der Bestellliste.

Advertisements
Published in: on März 5, 2012 at 11:50 am  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: