Dank einer Spendenaktion neu im Bestand: Die „Bibliothek der Sachgeschichten“

Sichtbare Freude über das „Eisenbahn – Spezial“ zeigt Maximilian Raue, der erste junge Wissbegierige

Von den eingenommenen Spenden des Benefizkonzerts am 30. März 2012 im Rathaus von Neustadt an der Orla wurde eine ganz besondere Bibliothek für die Bibliothek angeschafft. Die „Bibliothek der Sachgeschichten“ versammelt über 40 Jahre Sachgeschichten aus der „Sendung mit der Maus“ und 25 DVDs stehen nun allen großen und kleinen, jungen und alten Wissbegierigen zur Verfügung – „Für die Kinder von Gestern – also die Erwachsenen von Heute – deren Kinder, die Erwachsenen von Morgen, und vielleicht sogar für die Kinder der Kinder von Heute“.
Ergänzt wird dieses Angebot durch das Buch „Frag doch mal…die Maus! Wie funktioniert das eigentlich? : Sachgeschichten mit Armin Maiwald“.

„Eine Sachgeschichte ist ein kurzer Film, der Dinge des Alltags zeigt, wie sie hergestellt werden oder wie sie funktionieren“, so ist das nämlich, sagt Armin Maiwald. Der muss es wissen, denn er ist der Erfinder der Sachgeschichten zu Alltagsthemen von A wie Astronautenklo über F wie Flugzeugbau bis Z wie Zuckerwürfel. Zusätzlich zu den 5-Minuten-Geschichten gibt es die ausführlichen Spezial-Sendungen zu Bio-Bauernhof, Geld, Kartoffel, Steinzeit uvm. Hier werden Kinderfragen, bei denen Eltern oftmals aufgeschmissen sind, einfach und anschaulich beantwortet und so manches Geheimnis des Alltags gelüftet.
Wir freuen uns sehr, dass wir damit auch die Nachfrage von Projekten zu sehr speziellen Themen in Grundschulen und Kindergärten in besonders anschaulicher Art bedienen können.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Geldspende diese Anschaffung ermöglichten.

Advertisements
Published in: on Mai 23, 2012 at 11:02 am  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: