Buchtipp: die Biographie „Fidel Castro“ von Volker Skierka

„Kuba ist wieder in aller Munde“: Der kubanische Staatschef Fidel Castro ist eine der interessantesten und umstrittensten Persönlichkeiten des zwanzigsten Jahrhunderts – Mythos und lkone gleichermaßen. Mit strenger Hand regiert der charismatische Patron seit über 40 Jahren sein Land wie eine riesige Latifundie.

Der Lateinamerika-Kenner Volker Skierka rekonstruiert die Lebensgeschichte Fidel Castros und damit zugleich die Geschichte der kubanischen Revolution. Er greift dabei auf zahlreiche wenig bekannte Quellen und Dokumente zurück, darunter umfangreiche, früher verschlossene DDR-Akten. In Castros Biographie und in der Geschichte Kubas bündelt sich wie in einem Brennglas das Spannungsverhältnis zwischen Ost und West, Nord und Süd, Arm und Reich. So stellt sich heute schärfer denn je die Frage nach der Zukunft des Karibikstaates: wird der Máximo Líder sein Land für Wirtschaftsreformen und Demokratisierung öffnen, oder behält sein alter Leitspruch Gültigkeit: „Socialismo o Muerte“ – Sozialismus oder Tod?
Skierkas Untersuchung ist eine höchst spannende, genau recherchierte Darstellung des widerspruchsvollen Lebens und Wirkens von Fidel Castro – ohne ideologische Scheuklappen, aber auch ohne revolutionären Romanzismus. (Verlagstext)

Der Autor
Volker Skierka, geboren 1952 in Rheinfelden/Baden. Seit 1973 Tätigkeit als Journalist bei den „Nürnberger Nachrichten“ und der Nachrichtenagentur Reuters. 1979-1992 Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung“, davon 1989-1992 in Lateinamerika. 1992-1997 Chefredakteur der Zeitschrift „Merian“. Zurzeit freier Publizist. Volker Skierka erhielt 1981 den Egon-Erwin-Kisch-Preis.

Links

Rezension im Deutschlandradio
Besprechung in der Zeit

Homepage des Autors u.a. mit Fotos zur Entstehung des Buches

Advertisements
Published in: on Juni 7, 2012 at 1:42 pm  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: