Neue Kinderbücher

Moost, Nele: Wenn die Ziege schwimmen lernt – Es gab einmal eine Zeit, da gingen alle Tiere in die Schule. Die Lehrerunterrichteten alle Schüler in den Fächern: Schwimmen, Fliegen, Rennen und Klettern. Denndas war das Mindeste, was ein anständiges Tier können musste. Doch kein Schüler kam mit allen Aufgaben gleich gut zurecht. Darum übten die einen verbissen bis zum Umfallen, die anderen verzweifelten, und wieder andere wurden aufsässig. Als die Lehrer ihre vermeintlich unfähigen Schüler verließen, merkten die Tiere, wie schön es doch war, eben das zu tun, was ein jedes von ihnen mochte und am besten konnte. Die Tierfabel ist ein witzig-verspieltes Plädoyer für das Recht, nicht immer und überall gleichermaßen perfekt zu sein.

Stimmt das, Luzie? – Luzie hat eine blühende Fantasie und schwindelt oft im Kindergarten. Deshalb glaubt ihr bald keiner mehr, auch dann nicht, als sie die Wahrheit sagt. Luzie lernt, dass man nicht lügen darf, es sei denn man ist in Gefahr. „Stimmt das wirklich oder lügst du?“ Diese Frage bekommt Luzie immer zu hören, wenn sie ihre unglaublichen Geschichten erzählt: Etwa, dass die Straßenbahn falsch abgebogen ist oder der Kratzer am Arm von ihrem Tiger stammt. Luzies Freunde im Kindergarten glauben ihr bald gar nichts mehr. Bald versteht sie, wie wichtig es ist, die Wahrheit zu sagen, dass es aber in manchen Situationen auch mal erlaubt ist, zu einer kleinen Notlüge zu greifen. Ab 4.

Rentta, Sharon: Finn, der Feuerwehrelch – Finn ist aufgeregt. Heute beginnt seine Ausbildung zum Feuerwehrelch! Gleich an seinem ersten Tag ist ganz schön viel los: Ein Schweinchen muss aus einem Schlagloch gezogen werden und ein Dackel steckt in einem Abflussrohr fest. Aber dann geht ein weiterer Notruf ein und diesmal brennt es wirklich! 21 Meerschweinchen sind in Gefahr. Sie alle einzeln zu retten, würde viel zu lange dauern. Zum Glück hat Finn einen Geistesblitz und alles geht gut aus. Super Arbeit, Finn Feuerwehrelch! Zusammen mit Finn lernen Kinder spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen: Welche Ausrüstung hat ein Feuerwehrelch? Wie sind die Arbeitsabläufe bei einem Rettungseinsatz? Und wie sieht der Alltag in einer Feuerwache aus? Das ideale Buch für alle großen und kleinen Feuerwehrfans! Ab 3.

Papierflieger für clevere Piloten – Mit einem einfachen Stück Papier lernen Kinder Schritt-für-Schritt die besten Papierflugzeuge zu basteln. Tolle Spielideen für die Papierflieger runden das Buch ab: Welches Flugzeug fliegt am schnellsten zum Ziel? Mit welchem kann man sich am besten Botschaften schicken? Ein Rundumsorglos-Paket für Flugzeug-Begeisterte!Paul Papierflieger zeigt euch tolle Tricks, was ihr mit Papierfliegern alles anstellen könnt. Selbstverständlich erklärt er genau, wie man die besten Flieger basteln kann. Durch interessante Informationen zu Flugzeugen werdet ihr zu Piloten Profis! Ab 7.

Schiffe für clevere Kapitäne – Es ist schon erstaunlich, wie viele Arten von Schiffen es gibt und auf wie viele Arten man sie basteln kann. Gebastelt wird (fast) alles, was schwimmt: Lastkahn, Fähre, Fischkutter, Kanadier, Piratenfloß, Segelschiff u.a. Zu den Bastelanleitungen gibt es außerdem kleinere Spiele aus der Seemannswelt.

Spiele zum Selbermachen aus aller Welt – Mehr als 50 Spielideen aus aller Welt sind in diesem Buch vorhanden. Die Herkunft der Spiele reicht von Katalonien über Ägypten und Neuseeland bis zu Finnland oder Korea. Hergestellt werden sie vorwiegend aus leicht zu beschaffenden Materialien wie Papier, Tischtennisbälle oder alte Nylonstrümpfe. Jedes der Spiele ist mit Altersangabe und Schwierigkeitsgrad versehen, dazu ein Infokasten zum Ursprung des Spiels. Das Spektrum enthält Geschicklichkeits-, Wurf- oder Strategiespiele, aber auch Spielzeug wie Jonglierbälle u.a.

Geis, Patricia: Mona Lisa – Willst du zum Kunstexperten werden? Dann tauche ein in die Welt von Leonardo da Vinci und in sein bekanntestes Werk die Mona Lisa. Hinter vielen Klappen und geheimnisvollen Briefen entdeckst du, warum das Bild weltberühmt ist. Und dann bist du dran! Male selbst ein Bild und stelle es in dem Bilderrahmen der Mona Lisa auf! Mach mit und werde Kunstexperte! Ab 8 Jahren

Advertisements
Published in: on Oktober 2, 2012 at 9:46 am  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: