Leser empfehlen: „Er ist wieder da„ von Timur Vermes

Wir kommen einfach nicht los wir Deutschen – von unserer Vergangenheit. Der Romanheld, Herr A. Hitler, erwacht putzmunter im Jahre 2011 auf einem Grundstück mitten in Berlin. Eindrucksvoll beschrieben wird in der Ich-Form wie Herr Hitler – mit dem Wissensstand von 1945 – die heutige Realität in Deutschland, 66 Jahre nach Kriegsende, analysiert. Der Verfasser, selbst Jahrgang 67, beeindruckt mit dem Duktus unda1e13b8f6796145a dem bekannten Sprachschatz Hitlers. Dieser hält uns den Spiegel zu Fehlentwicklungen unserer Gesellschaft vor. Insbesondere wird die Arbeit einiger Medien und die der NPD aufs Korn genommen. Von einem Privatsender erhält er eine eigene Fernsehshow um seine Kommentare zum Tagesgeschehen abzugeben. Man hält diesen Mann für einen begnadeten Parodisten. Aber er ist es wirklich. Und so wird es stellenweise ernst mit der beabsichtigten Satire. Seine Sendungen im Fernsehen und bei YouTube erfahren einen stetigen Zuschauerzuwachs. Seine Anhängerschar wächst. Der Autor lässt offen, wohin sich dieser Trend bewegt. Die Frage ist, ob diese Reflektion der Person des Führers bedarf? Ich bin neugierig auf die geplante Verfilmung 2015 und auf eine Fortsetzung des Romans.
Fazit : Unbedingt lesenswert; aber Vorsicht bezüglich der Bewertung der Persönlichkeit. Herr Hitler war vor allem nicht nur nett. (W. Priebs)

Advertisements
Published in: on Januar 22, 2015 at 3:29 pm  Comments (1)  

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Absolut lesenswert. Als Hörbuch ein Schauspiel. Ich bin sehr begeistert auch wenn der Gedanke an sich einen bitteren Beigeschmack hinterlässt. Das Thema ist wirklich mutig gewählt und unsere gesellschaftliche Situation unter dem Deckmantel der Komik sehr kritisch beäugt. Auch zeigt sich wieder einmal, wie leicht wir immer noch zu beeinflussen sind. Ein großes Lob an Herren Vermes. – Wer über sich selbst lachen kann lacht sich hier kaputt. Klasse.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: