„Thüringen in kleinen Schritten“ – Notizen vom hörenden Fußmarsch

Nikolaus Huhn laeuft am 29.04.2013 bei Neuhaus am Rennweg (Th?ringen) mit seinem " Hoergeraet " auf dem Rennsteig. Mit dem selbstgebauten blauen Fahrkasten mit zwei Riesenohren sorgt der Aktionskuenstler auf seiner ueber 1000 Kilometer langen Wanderung durch Thueringen fuer Aufmerksamkeit und sucht ibei zufaelligen Begegnungen die Antwort auf die Frage Ò Was machen wir eigentlich, wenn Selbstverstaendlichkeiten einmal nicht selbstverstaendlich sind? Ó und will mit Unabhaengigkeit von der globalen Wirtschaft " Die Staerken der Region entdecken! " Foto: Michael Reichel (ari)

Lesung und Diskussion mit dem Aktionskünstler Nikolaus Huhn am Mittwoch 20. April, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek.

Was tun wir, wenn eine Woche lang der Strom ausfällt, Energiepreise obszön ansteigen, der Welthandel oder die Finanzwirtschaft einknicken? Wir können notfalls aus eigener Kraft und aus den Ressourcen der Region leben?
Im Frühjahr 2013 sucht der Thüringer Aktionskünstler Nikolaus Huhn Antworten auf diese Fragen. Zwei Monate lang wandert er durch seine Heimat und hört den Menschen vorbehaltlos zu. Besonders im ländlichen Raum findet er die Stärken der Region. In diesem spannenden Etappenbericht wird keinerlei Schwarzmalerei betrieben. Im Gegenteil: Das Buch beschreibt mit leichter Feder ernste Herausforderungen und lädt ein, sich ihnen zu stellen.

»Herausgekommen sind oft hintersinnige und humorige Texte, die laut Huhn sowohl als gesellschaftliche Bestandsaufnahme als auch als Reisebericht zu lesen seien.« (B. Götte, Freies Wort)Foto Huhn f Fußmarsch

Nikolaus Huhn, geb. 1959, ist gelernter Tischler; selbstständig als Energieberater und im Bereich Wärmedämmung. Autor für die »Süddeutsche Zeitung«, »Freitag«, »Neues Deutschland« und verschiedene Rundfunkanstalten. Seit 1993 lebt er mit seiner Familie im Thüringer Holzland bei Jena.

Kartenvorbestellung (6,- €/5,- €) 036481- 22901 oder stadtbibliothek@neustadtanderorla.de

Bilder des Abends

 

 

Advertisements
Published in: on April 6, 2016 at 10:55 am  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: